Webinare

DEFUS bietet regelmäßig Webinare zu Themen der kommunalen Kriminalprävention an.

Webinar: Mitarbeitersicherheit in Kommunen - 27. Mai 2020

Mitarbeitersicherheit ist ein Thema das in den Kommunen an trauriger Bedeutung gewonnen hat. Die Stadt Köln hat ein zentrales Auskunft- und Meldesystem bei Gefährdung von Mitarbeiter*innen aufgebaut, in dem Vorfälle gemeldet und erfasst werden. Mitarbeiter*innen alle städtischer Behörden und Einrichtungen sind nun verpflichtet, Vorkommnisse dort einzutragen. 

Dolores Burkert, Leiterin des Zentrums für Urbane Sicherheit und Prävention, stellt das Meldesystem vor. N.N., Datenschutzbeauftragter der Stadt Köln, erläutert welche Daten erfasst werden und wie der Datenschutz gewährleistet wird. Im Anschluss an die Präsentationen gibt es Zeit für Fragen und Diskussion.

Das Webinar ist ausschließlich für DEFUS-Mitglieder und Externe, die eine Einladung erhalten haben. Sollten Sie dennoch Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte per Mail an defus@defus.de.

Efus-Webkonferenzen: Städtische Sicherheit in Zeiten von Corona

  • Ist die europäische Zusammenarbeit noch relevant? / 12. Mai 2020 (überwiegend auf Englisch)
  • Wie entwickelt sich die extremistische Bedrohung in der Pandemie? / 14. Mai 2020 (überwiegend auf Englisch)
  • Wie verändert sich die Nutzung und Verwaltung öffentlicher Räume durch und nach dem Lockdown? / 19. Mai 2020 (überwiegend auf Französisch)
  • Wie kann die Öffnung nach dem Lockdown an die spezifischen Bedürfnisse benachteiligter Stadtteile angepasst werden? / FREITAG 22. Mai 2020 (Sprache noch offen)
  • Bekämpfung der Pandemie mit Hilfe digitaler Technologien: Könnte auch die Privatsphäre ein Opfer von COVID-19 werden? / 26. Mai 2020 (überwiegend auf Englisch)

Die Webkonferenzen finden dienstags und donnerstag von 14 bis 15 Uhr statt (bis auf eine Ausnahme am 22.Mai). Nach kurzen Inputs und Praxisbeispielen gibt es viel Raum für Diskussionen, die auch trotz des digitalen Formats sehr gut und lebendig sind.
Diese Webkonferenzen sind in erster Linie für Efus-Mitglieder gedacht, stehen aber auch interessierten Nichtmitgliedern offen, sofern noch Plätze verfügbar sind. Bitte registrieren Sie sich hier für jede Webkonferenz einzeln.

Webinarreihe: Sicherheit im Bahnhofviertel

Bahnhofsviertel prägt allgemein ein eher schlechter Ruf. Dieser Ruf war in den vergangenen Jahren vielerorts Ausgangspunkt kommunaler Bemühungen zur nachhaltigen Aufwertung des zentrumsnahen Umfelds der Bahnhöfe. In der Webinarreihe beschäftigen wir uns mit den dort auftretenden Nutzungskonflikten und der besonderen Dynamik des Wandels, der mit Fragen nach der Gewährleistung von Sicherheit verbunden ist. Strategien im Umgang mit objektiver und subjektiver Unsicherheit diskutieren wir unter Berücksichtigung der besonderen sozialräumlichen Bedingungen von Bahnhofsvierteln. Die Webinarreihe basiert auf den Befunden verschiedener Erhebungsmethoden des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „Sicherheit im Bahnhofsviertel (SiBa)“.

Die Webinare finden jeweils zwischen 16 - 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, erfordert aber eine Registierung. Weitere Informationen zu den Themen der jeweiligen Webinare und zur Anmeldung finden Sie hier:

Aufzeichnung Webinar 1: Sicherheitslage und Sicherheitsgefühl

Webinar 2: Stadtentwicklung und (Un-)Sicherheit (21.01.2020)

Webinar 3: Öffentlicher Raum für alle (17.03.2020)

Webinar 4: Kriminalprävention in Bahnhofsvierteln im Wandel (12.05.2020)

Webinarreihe: Vorurteile abbauen im Quartier

Die Gesellschaft in Deutschland wird bunter. Gesellschaftliche Vielfalt wird insbesondere dort akzeptiert, wo sie intensiv gelebt und erlebt wird. Ein wichtiger Aspekt des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Integration aller gesellschaftlichen Gruppen ist die Akzeptanz von Vielfalt. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist die eigene Haltung und die Bereitschaft, sich mit Neugier fremden Gruppen zu nähern und eventuelles Unbehagen abzubauen. Vor allem direkte Begegnungen und persönlicher Kontakt mit möglichst unterschiedlichen Menschen beugen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus vor.

In zwei Webinare kommen Wissenschaftler*innen und Praktiker aus den Projekten vor Ort zu Wort, die sich in ihrer Arbeit mit dem Aufeinandertreffen von Menschen und den positiven und überraschenden Folgen von Kontakt und Kennenlernen befassen.  Das erste Webinar "Begegnungen schaffen" findet am 30.10.2019 und das zweite Webinar "In Vielfalt zusammenleben" findet am 26.11.2019 jeweils von 16-17.00 Uhr statt.

Die Webinare werden gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ und von dem von DEFUS mitgetragenen Projekt Pufii.de veranstaltet und vom DPT umgesetzt.

Aufzeichnung Webinar 1: Begegnungen schaffen

Aufzeichnung Webinar 2: In Vielfalt zusammen leben

Was ist ein Webinar?

Webinare sind eine kostengünstige Möglichkeit für Mitarbeiter in Kommunen und Fachkräfte, sich im Bereich der kommunalen Kriminalprävention fortzubilden. Was genau ein Webinar ist und wie unkompliziert die Teilnahme ist erfahren Sie hier:

Erklärfilm: Was ist ein Webinar und wie kann ich daran teilnehmen?

 

Webinarreihe 2017 "Extremistische Radikalisierung - Herausforderung für Kommunen und Möglichkeiten der Prävention"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgezeichnete Webinare
  • Sicherheit im Bahnhofsviertel: Sicherheitslage und Sicherheitsgefühl
    Prof. Dr. Rita Haverkamp, Dr. Tim Lukas - SiBa Forschungsverbund
    Zur Aufzeichnung
  • I. Vorurteile abbauen im Quartier - Begegnungen schaffen
    Johanna Klatt, Anke Sacksteder - LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen
    Zur Aufzeichnung
  • II. Vorurteile abbauen im Quartier - In Vielfalt zusammen leben
    Dr. Ferdinand Mierenbach, Robert Bosch Stiftung
    Zur Aufzeichnung
  • I. Diskriminierende Gewalt in deutschen Kommunen - Wie erkennen und was tun?
    Moritz Konradi, Efus Paris
    Zur Aufzeichnung
  • II. Diskriminierende Gewalt in deutschen Kommunen - Wie erkennen und was tun? 
    Prof. Dr. Bärbel Bongartz, IUBH Internationale Hochschule Hamburg
    Andreas Schmitt, Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt, Stadt Mannheim                                                                                                                                                                 Zur Aufzeichnung
  • Webinarreihe Extremistische Radikalisierung - Herausforderungen für Kommunen und Möglichkeiten der Prävention
    Die Webinarreihe war ein gemeinsames Projekt des DPT-I und DEFUS. Alle acht Webinare wurden aufgezeichnet und können angesehen werden.
    Zur Webinarreihe Extremistische Radikalisierung