Achte Mitgliederversammlung in Karlsruhe

Im Rahmen des 19. Deutschen Präventionstages fand die achte Mitgliederversammlung am 12. Mai 2014 in Karlsruhe statt. Im Fokus des Austausches standen die aktuell laufenden und geplanten Projekte in den Themengebieten Methoden/Sicherheitsaudits, Sicherheit und Tourismus, Lokale Institutionen gegen Extremismus und zu Überwachungstechnologien.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurde der bestehende Vorstand erneut wiedergewählt: die Stadt Stuttgart, vertreten durch den Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Herrn Dr. Schairer, als Vorsitzenden, und die Stadt München, vertreten durch den Kreisverwaltungsreferenten, Herrn Dr. Blume-Beyerle, als stellvertretenden Vorsitzenden. Die Kassenprüfung wurde den Städten Heidelberg und Leer wieder übertragen.

Die DEFUS-Mitgliederversammlung war in eine Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten des Deutschen und des Europäischen Forums eingebettet. Im Anschluss an intensive Debatten über Prävention im europäischen Kontext wurde ein offener Brief erarbeitet, der die Erwartungen der Städte, Gemeinden und Regionen an ein zukünftiges europäisches Rahmenprogramm im Bereich Inneres und Justiz zum Ausdruck bringt.

 

 

Gleichzeitig fand ein lebhafter Austausch an dem gemeinsamen Infostand statt. Für die internationalen Gäste des deutschen Präventionstages wurden englisch- und französischsprachige Führungen über die Ausstellung des Deutschen Präventionstages angeboten.