Zweite Mitgliederversammlung in Oldenburg

Die zweite Mitgliederversammlung von DEFUS fand im Rahmen des 16. Deutschen Präventionstages am 31. Mai 2011 in Oldenburg statt. Zum Schwerpunktthema ‚Sicherheitsaudits’ waren Ulrike Fritsche (Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration) und Prof. Dr. Herbert Schubert (FH Köln) eingeladen, die über das neu entwickelte Niedersächsische Qualitätssiegel für Sicheres Wohnen und die ersten Preisträger berichteten.

Anschließend wurden durch Joachim Fritz von der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufgezeigt. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wurde auf den Austausch der Mitglieder untereinander über Erfahrungen und Projekte der Kommunalen Kriminalprävention gelegt. Der Vertreter des Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (EFUS) berichtete über EU-Projekte und best practice Beispiele aus ganz Europa auf dem Gebiet der urbanen Sicherheit.